Über die Pfle­ge­kräf­te des Wald­schlöss­chens hin­aus, leis­ten vie­le flei­ßi­ge Hän­de und Gewer­ke ihren wert­vol­len Bei­trag zum täg­li­chen Leben. Lesen Sie nach­fol­gend, was wir anbie­ten.

Raum­pfle­ge und Wäsche­ser­vice

Wohl­fühl­fak­tor Sau­ber­keit

Alle Zim­mer und Auf­ent­halts­be­rei­che wer­den täg­lich – also auch an Sonn- und Fei­er­ta­gen – gerei­nigt (Sicht­rei­ni­gung).

Zum Ser­vice gehört auch das Gie­ßen der Zim­mer­pflan­zen, der täg­li­che Wech­sel der Hand­tü­cher und regel­mä­ßi­ge Wech­sel der Bett­wä­sche, das Waschen der Gar­di­nen, die Rei­ni­gung der Fens­ter und vie­les mehr.

Die ein­ge­setz­ten Raum­pfle­ge­kräf­te gehö­ren zum Wald­schlöss­chen-Team und neh­men sich auch die Zeit für ein Gespräch oder erfül­len ger­ne den ein oder ande­ren Son­der­wunsch.

Unser Part­ner für fri­sche Wäsche

ist die Wäsche­rei Stüh­mei­er. Besu­chen Sie ger­ne deren Web­site.

Per­sön­li­che Ange­le­gen­hei­ten

Auf Wunsch erhal­ten die Senio­ren unse­res Hau­ses Unter­stüt­zung bei den unter­schied­lichs­ten per­sön­li­chen Ange­le­gen­hei­ten. Eini­ge die­ser Leis­tun­gen erfül­len wir ohne dass zusätz­li­che Kos­ten ent­ste­hen – bei kos­ten­pflich­ti­gen Leis­tun­gen stel­len wir aus­schließ­lich die Selbst­kos­ten in Rech­nung.

Über­sicht eini­ger Leis­tun­gen

  • Unter­stüt­zung bei der Erle­di­gung von Ein­käu­fen
  • Unter­stüt­zung bei Ver­wal­tungs- und Behör­den­an­ge­le­gen­hei­ten
  • Ver­wal­tung von Bar­be­trä­gen
  • Unter­stüt­zung bei behörd­li­chen Ange­le­gen­hei­ten vor einem Ein­zug
  • Post­wei­ter­lei­tung (Brie­fe und Pake­te wer­den auf Wunsch zum Ver­sand gebracht)
  • Ver­kauf von Brief­mar­ken (zum Selbst­kos­ten­preis)
  • Unter­stüt­zung beim Ein­zug – zum Bei­spiel beim Trans­port von eige­nen Möbeln (zum Selbst­kos­ten­preis)

Bar­be­trags­ver­wal­tung

Erhal­ten die Senio­ren einen Bar­be­trag, wird die­ser, wenn dies gewünscht ist, von uns ver­wal­tet. Wir kön­nen dann zum Bei­spiel die Über­wei­sung von Rech­nun­gen für unse­re Senio­ren ver­an­las­sen und kön­nen einen siche­re Ver­wah­rung der Bar­gel­der garan­tie­ren. Bar­geld kann im Rah­men der übli­chen Zei­ten direkt in unse­rem Haus vom Bewoh­ner­kon­to abge­ho­ben wer­den. Wenn die Ver­wal­tung der Bar­be­trä­ge durch unser Haus nicht gewünscht ist, geben wir Unter­stüt­zung bei der Ein­rich­tung von Bank­kon­ten für die Über­wei­sung der Bar­be­trä­ge.

Post und Klin­gel

Brie­fe und Pake­te wer­den auf Wunsch zum Ver­sand gebracht. Wert­mar­ken kön­nen die Senio­ren käuf­lich im Wald­schlöss­chen erwer­ben. Ein­ge­hen­de Post wird an den Bewoh­ner über­reicht oder auf Wunsch ein eige­ner Brief­kas­ten zur Ver­fü­gung gestellt.

Wer ger­ne eine eige­ne Tür­klin­gel in Anspruch neh­men möch­te, kann dazu sein Zim­mer­te­le­fon an die Haus­an­la­ge anschlie­ßen las­sen.

Kos­ten­pflich­ti­ge Ser­vice­leis­tun­gen

Fol­gen­de Ser­vice­leis­tun­gen wer­den auf Wunsch und auf Rech­nung des Bewoh­ners ver­mit­telt:

  • Fri­seur im Haus
  • Kos­me­tik im Haus
  • med. Fuß­pfle­ge, Mani­kü­re und Pedi­kü­re im Haus
  • Phy­sio­the­ra­peu­ten und Well­ness­mas­sa­gen im Haus
  • Beglei­tung und Trans­port zu Ärz­ten
  • che­mi­sche Rei­ni­gung der Wäsche

All­tags­be­glei­tung

Die zusätz­li­che Betreu­ungs­leis­tung

Zusätz­li­che Betreu­ungs­leis­tun­gen nach § 43b SGB XI kön­nen wir bei Vor­lie­gen bestimm­ter Vor­aus­set­zun­gen erbrin­gen. Wir bean­tra­gen für unse­re Senio­ren die voll­stän­di­ge Kos­ten­über­nah­me durch die Pfle­ge­kas­se.

Bei­spie­le für das umfas­sen­de Leis­tungs­an­ge­bot, aus dem sehr indi­vi­du­ell aus­ge­wählt wer­den kann:

  • Basa­le Sti­mu­la­ti­on
  • Fuß­bä­der und ‑mas­sa­gen
  • Hand­bä­der und ‑mas­sa­gen
  • Snoe­zel­bä­der
  • „Essen erle­ben“ (genuss­rei­ches Essen durch beson­de­re Geschmacks­er­leb­nis­se)
  • Tier­be­su­che
  • Kör­per­wahr­neh­mungs­übun­gen
  • Spa­zier­gän­ge
  • Ein­käu­fe
  • Einzelgespräche/Validation
  • Mobi­li­täts­trai­ning
  • gemein­sa­mes Sin­gen und Beten
  • Teil­nah­me und inten­si­ve Beglei­tung bei Grup­pen­an­ge­bo­ten